Förderverein der Gesamtschule Fischbach e. V.

Die Gesamtschule Fischbach ist seit ihrer Ausgründung im Sommer 2013 als eigenständige kooperative Gesamtschule unter dem Bildungsgang G9 tätig.
Seit dem 31.10.2016 besteht nun ein eigener Förderverein, der beim Amtsgericht in Königstein im Vereinsregister unter der Nummer VR 1385 eingetragen ist.

Ziel und Zweck des Vereins sind die Förderung der Erziehung und Bildung sowie die Unterstützung der pädagogischen Aufgaben der Gesamtschule Fischbach.
Im Besonderen zielt der Verein mit seinen Aktivitäten ab auf die zusätzliche Beschaffung von Lehr-, Lern-, Schul- und Anschauungsmaterial sowie Ausstattungsgegenständen, die Unterstützung der Fachbereiche und Mitgestaltung von Arbeitsgemeinschaften und Schulveranstaltungen sowie die Unterstützung des Betriebs der Schulcafeteria, der Schulbibliothek und deren Ausstattung und bei der Gestaltung des Außengeländes und der Pausenangebote. Darüber hinaus unterstützt der Förderverein gemäß seiner Satzung hilfsbedürftige Schülerinnen und Schüler bei der Teilnahme an schulischen oder schulbegleitenden Maßnahmen.

Der Förderverein wurde von interessierten Vertretern aller Gruppen der Schulgemeinde gegründet in der Absicht, den Fortbestand und die Weiterentwicklung der Schule als Ort des Lernens und des sozialen Miteinanders materiell und finanziell zu unterstützen.
Die Gründungsmitglieder setzen sich gleichmäßig aus Mitgliedern der Schulleitung, des Schulelternbeirats und der Elternschaft sowie ehemaligen Schülern der GSF zusammen.
Zur Vorsitzenden des Fördervereins wurde einstimmig Frau Keller gewählt.
Es ist beabsichtigt, die Mitgliederzahl rasch aufzubauen.

Da dem Verein die Gemeinnützigkeit seitens des Finanzamtes bescheinigt wurde, ist der Förderverein berechtigt, auch Spenden entgegenzunehmen und entsprechende Bescheinigungen auszustellen. Mitgliedsbeiträge sowie Spenden für den Förderverein sind steuerbegünstigt und können bei der Einkommenssteuererklärung geltend gemacht werden.
Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit 24,00 Euro. Darüber hinaus gehende Beiträge sowie Spenden sind erwünscht.

Vereinskonto Taunus Sparkasse
IBAN DE85 5125 0000 00450158 23
BIC HELADEF1TSK

Vorstandsmitglieder
Vorsitzende: Heidrun Keller
Stellv. Vorsitzende: Kerstin Henninger
Kassiererin: Sabine Conrad
Schriftführerin: Sandra Pähler
Schulleiter: Thorsten Singer
Vorsitzende des Schulelternbeirats: Melanie Bielmann

Förderverein der Gesamtschule Fischbach e. V.
z. H. Frau Keller
65779 Kelkheim
E-Mail: foerderverein@gesamtschule-fischbach.de

Hier gelangen Sie zu den Vordrucken des Fördervereins: