Einschulung     Verabschiedung
Stets am 1. Schultag des neuen Schuljahrs findet in der Staufenhalle die feierliche Einschulung der neuen 5. Klassen statt. Die dann 6. Klassen begrüßen die neuen 5. Klassen, die Schulleitung heißt die neuen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern ebenso herzlich an der Schule willkommen wie der Schulelternbeirat. Und der Förderverein begrüßt die neuen 'Kleinsten' der Schule mit einem Röschen und einem kleinen Willkommensgeschenk.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler ihren neuen Klassen zugeteilt worden sind, gehen sie mit ihren neuen Klassenlehrkräften auf den Schulhof, wo das erste Klassenfoto gemacht wird. Anschließend wird das neue Klassenzimmer bezogen.

Während der folgenden beiden Tage findet dann Klassenlehrerunterricht statt, in dem die sich Klasse kennenlernt, Klassenregeln erstellt, die Schule kennenlernt, sich mit Medien und deren Umgang beschäftigt und Methoden erlernt. Ab Donnerstag findet dann für für die 'Neuen' Unterricht nach Plan statt.
    Die Realschüler*innen der 10. Klassen und Hauptschüler*innen der 9. Klasse werden gemeinsam kurz vor den Sommerferien in der Staufenhalle sehr feierlich verabschiedet. In der Regel nimmt der Kelkheimer Bürgermeister die Auszeichnung der jahrgangsbesten Schüler*innen vor. Der Förderverein ehrt die sozialsten Schüler*innen der Klassen, die von ihren Klassenlehrkräften dafür vorgeschlagen werden.

Am Donnerstag vor den Sommerferien werden dann ebenso die Schüler*innen der 10. Gymnasialklassen in der Staufenhalle feierlich verabschiedet, weil auch sie unsere Schule verlassen. Auch hier zeichnet der Förderverein die sozialsten Schüler*innen der Klassen aus.

Die Klassen sorgen für ein schönes eigenes Programm, die Klassenlehrkräfte verabschieden sich und überreichen zusammen mit der jeweiligen Zweigleitung jeder Schülerin und jedem Schüler einzeln das Abschluss- bzw. Abgangszeugnis. Beim gemeinsamen Sektempfang, organisiert durch den Förderverein der Schule, hat jeder Gelegenheit, sich noch einmal persönlich voneinander zu verabschieden.