Digitalisierung an der GSF

An der GSF sind wir bereits seit Jahren wichtige Schritte im Rahmen der Digitalisierung des Schulalltags und des Unterrichts miteinander gegangen.

So arbeiten wir etwa seit Jahren mit dem Schulportal, als unsere digitale und datenschutzsichere Informations- und Kommunikationsplattform.

Die Schulleitung hat gemeinsam mit entsprechenden Gremien der GSF und mit Unterstützung des Landes Hessen sowie in Zusammenarbeit mit dem Schulträger Main-Taunus-Kreis als eine der ersten Schulen im Kreis das sogenannte Pädagogisch-technische-Einsatzkonzept für die Schulgemeinde erarbeitet. Dieses legt die moderne und technisch hochwertige Ausstattung und Nutzung der technischen Gerätschaften für Unterricht und Schulleben an der GSF fest.

Die beste Ausstattung kommt nicht zum Tragen, wenn die pädagogische Verknüpfung fehlt. Aus diesem Grund wurde im Schuljahr 2022/2023 an der GSF ein kompetenzorientiertes Curriculum erarbeitet, in welches Medienbildung und Methodeneinsatz mit den entsprechenden Lerneinheiten verknüpft ist.

An der Schule werden die Schülerinnen und Schüler zudem mit PC-Führerscheinen und Informatik-WPU auf die Nutzung der Hard- und Software vorbereitet.

iPad-Klassen

Im Schuljahr 2022/2023 wurden die Jahrgänge 9 und 10 flächendeckend mit iPads ausgestattet. Im Laufe des Schuljahres 2023/2024 werden alle weiteren Jahrgänge folgen. Ebenso sind die Lehrkräfte mit Dienst-iPads ausgestattet.
Alle Schülerinnen und Schüler haben in den vergangenen Schuljahren bereits Erfahrungen mit den Leih-iPads aus dem Pool der Schule gesammelt.

Die gesamten Unterrichtsräume sind mit modernen, leistungsstarken Beamer ausgestattet, die sich von jedem iPad aus durch Airserver ansteuern lassen. So können Lernende und Lehrkräfte gleichermaßen Arbeitsergebnisse, Tafelanschriebe etc. für alle sichtbar machen und neue und sehr flexible Möglichkeiten des Unterrichtens im Sinne der Didaktik und Methodik ergeben sich.

Die iPads können im Unterricht vielfältig eingesetzt werden – Präsentationen, Recherche, digitale Arbeitsblätter und Lern-Apps kommen regelmäßig zum Einsatz.

Die GSF beteiligt sich am Projekt „Digitale Helden“, dessen Ziel Medienmündigkeit und digitale Empathie bei jungen Menschen ist. Wir sehen Elternhaus und Schule in der Verantwortung, junge Menschen zu einem selbstständigen und verantwortungsvollen Umgang mit den Möglichkeiten der digitalen Welt heranzuführen.

Die Steuergruppe der GSF sammelt und bündelt momentan die in den Fachcurricula vorhandenen digitalen Kompetenzen und wird diese zu einem digitalen Methoden-Portfolio zusammenfassen. So wird sichergestellt, dass alle Schülerinnen und Schüler am Ende der Schulzeit fit im Umgang mit allen gängigen Anwendungen sind und digitale Geräte verantwortungsvoll nutzen können.