Lernbüro

An der GSF bieten wir mit dem Lernbüro eine Nachmittagsbetreuung an. Dort arbeiten sechs fest Angestellte, die in der Regel bei ihrer Arbeit durch Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 9 der GSF unterstützt werden.

Unser Angebot
Die Pädagogische Mittagsbetreuung an der GSF bietet den Schülerinnen und Schülern der 5. bis 7. Klassen im Lernbüro die Möglichkeit, von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 12:15 Uhr bis 15:55 Uhr und am Freitag von 12:15 Uhr bis 14:15 Uhr ihren Nachmittag sinnvoll zu gestalten. Die Anmeldung zum Mittagessen in der Mensa ist Voraussetzung zur Teilnahme am Lernbüro. Vertragsbedingungen und Informationen zur Verwaltungsgebühr

Der Nachmittag
Nach dem Mittagessen in der Mensa der Schule können im Lernbüro zeitnah alle anfallenden Aufgaben erledigt werden:
• Hausaufgaben
• Vorbereitung auf Übungs-/Klassenarbeiten
• Wiederholen und üben alleine und in kleinen Gruppen

Darüber hinaus:
• Beratung z.B. zum Thema: Was brauche ich an Unterstützung und Übungsmaterial?
• Anleitung – Hilfe zur Selbsthilfe, z.B.: Wie strukturiere ich mich?
• Bewegungs- und Spielangebote
• Vielfältiges wechselndes AG-Angebot

Wählbare Einheiten/Uhrzeiten (für jeden Wochentag flexibel wählbar):
• Betreuung bis 14:15 Uhr
• Betreuung bis 15:00 Uhr (außer freitags)
• Betreuung bis 15:55 Uhr (außer freitags)
Die Anmeldung in der pädagogischen Mittagsbetreuung Ihres Kindes ist verbindlich und gilt für das gesamte Schuljahr. Die Betreuungszeiten können jeweils zum Halbjahr geändert werden.

Die Vertragsbedingungen und Informationen zur Verwaltungsgebühr finden Sie im Folgenden als PDF-Formulare aufgeführt. Bitte verwenden Sie zur Anmeldung die ebenfalls unten aufgeführten Vordrucke.

Räumlichkeiten
Das Büro (Verwaltung) befindet sich im 1. Obergeschoss des Hauptgebäudes der Schule in Raum 108.
Uns stehen für das Lernbüro die Räume 117, 118, 119 und 107 zur Verfügung.
Unser Bewegungsangebot findet je nach Wetterlage auf dem Pausenhof, im Niedrigseilgarten sowie im Schulgebäude statt.

Gesamtschule Fischbach
Rathausplatz 9
65779 Kelkheim
Telefon Lernbüro: 0 61 95 / 99 03 83