Das Angebot an Berufspraktika innerhalb der Schulzeit an der GSF stellt sich wie folgt dar:

• G-Zweig:  ein Praktikum für 2 Wochen in der 9. Klasse
  • R-Zweig:  zwei Praktika für je 2 Wochen in der 8. und 9. Klasse
  • H-Zweig:  drei Praktika für je 2 Wochen in der 8. (2mal) und 9. Klasse
    Zusätzlich hat die Klasse H8 Praxistag für jeweils ca. 13 Wochen am Stück; die Schülerinnen und Schüler sind dann immer mittwochs im Betrieb statt in der Schule.

Betreuung durch die Agentur für Arbeit:

• Jedes Kind bekommt ab dem Erreichen der Vorabschlussklasse die Möglichkeit, in Einzelgesprächen Tipps zur Berufsfindung bzw. zur Berufsorientierung zu bekommen.
  • Auch bietet die Arbeitsagentur verschiedene Workshops über die Klassenstufen hinweg an, die im Klassenverband durchgeführt werden

Kooperation mit Betrieben:

• Bei der Firma Rothenberger werden Betriebsbesichtigungen bzw. der Energiewendeparcours besucht.

Der Girls' and Boys' Day:

• In der 7. Klasse steht allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit frei, am Girls' and Boys' Day teilzunehmen.