Hier finden Sie eine Präsentation zu DELF als Infomaterial für Eltern und Erziehungsberechtigte

DELF-PRÜFUNG

Jedes Schuljahr können Schüler*innen, die an der GSF Französisch lernen, an der DELF-Prüfung teilnehmen und damit ein in ganz Europa gültiges Sprachzertifikat erwerben. Dieses wird vor allem in Lebensläufen von Bewerbungsschreiben gerne gesehen und ermöglicht darüber hinaus einen authentischen Sprachkontakt zu Muttersprachlern und Muttersprachlerinnen. In der Vergangenheit hat sich außerdem gezeigt, dass die Schüler*innen von dieser Prüfungssituation für andere mündliche Prüfungen profitieren können.

Die Prüfungen zum Erwerb des Zertifikats sind in zwei Teile geteilt:

Der schriftliche Teil findet abhängig von der jeweiligen Niveaustufe des europäischen Referenzrahmens  an der GSF statt:

(A1= Anfängerniveau für G7/G8 oder R8, A2 = etwas Fortgeschritten für G8/G9/R9/R10 oder B1 für sprachbegabte G10-Schüler*innen)

Meist wird hierzu ein Samstagvormittag gewählt, an dem die Prüflinge 90 min lang in Leseverstehen, Hörverstehen und Schreiben abgefragt werden (Aufsicht führt eine Französischlehrkraft der GSF).

Die Niveaustufen werden in Absprache mit der eigenen Französischlehrkraft ausgewählt. So erreichen wir Erfolgsquoten von 80-100% (je nach Jahrgang/Durchlauf).

Die mündliche Prüfung wird zwischen Januar und März im Institut français in Mainz abgenommen, zu der wir gemeinsam in Form eines Tagesausflugs mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Sie umfasst eine Vorbereitungszeit und eine mündliche Abfrage zu verschiedenen Themen (Lieblingstiere, Geburtstagsfeiern, die eigene Familie etc.), die etwa 10 min dauert und von Franzosen abgenommen wird.

Die Vorbereitung auf die Prüfung wird in den regulären Französischunterricht integriert (Übungen dazu befinden sich mittlerweile auch in den Schulbüchern). Zusätzlich erhalten die Schüler*innen einen Stapel mit Beispielübungen und eine Liste der Themen, die im vorigen Jahr abgefragt wurden. So weiß man ungefähr worauf man sich vorbereiten kann.

Die Anmeldegebühr der Prüfung beläuft sich auf 28 € für das Niveau A1 (2. Lernjahr), 48 € für das Niveau A2 (3. Lernjahr) und 54 € für das Niveau B1 (4. Lernjahr).

Die Anmeldegebühr wird bei Nichtbestehen der Prüfung nicht zurückerstattet. Im Krankheitsfall gibt es, nur bei Fehlen mit Attest, eine Nachprüfung.

Die Anmeldung findet gemeinsam in der GSF über das Internet statt. Genaueres dazu erfahren die Schüler*innen durch ihre jeweilige Französischlehrkraft. An diesem Tag bringen sie bitte den erforderlichen Geldbetrag der o.g. Anmeldegebühr in einem Umschlag mit. Nachträgliche Zahlungen werden nicht akzeptiert, da wir nur Schüler*innen anmelden können, die die Gebühr bezahlt haben.

Interessierte erhalten jedes Jahr einen Anmeldezettel von Frau Leister (Koordinatorin DELF) oder von ihrer Französischlehrkraft.

Im letzten Durchlauf haben fast alle Teilnehmer*innen bestanden! Vielen hat es so viel Spaß gemacht, dass sie auch dieses Mal wieder dabei sein wollen. Das Foto aller Prüflinge befindet sich dann im Schaukasten neben der Hausmeisterloge. Wir freuen uns, wenn wir auch diesmal wieder viele motivierte Schüler*innen nach Mainz begleiten können!

Für die Fachschaft Französisch, als DELF-Koordination

Frau Leister