Die Musikklasse – Ein Projekt der Klassen 5 und 6

Gemeinsames Musizieren unterstützt den allgemeinen Lernprozess von Schülerinnen und Schülern in
besonderem Maße. Neben der grundlegenden musikalischen Bildung, die die Schülerinnen und Schüler
einer Musikklasse erfahren, fördert das gemeinsame Musizieren auch die ganzheitliche Entwicklung,
die Sozialkompetenz und das soziale Miteinander.

„Kinder, die ein Musikinstrument erlernen, nehmen nachweislich auch schulisches Wissen leichter auf.
Die motorischen, kreativen und sozialen Fähigkeiten der Lernenden werden deutlich positiv beeinflusst. (…)
Der spielerische Umgang mit der Musik schult die Wahrnehmung, Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit.“
(aus: neue Musikzeitung - 11/16)

Deshalb bietet die Gesamtschule Fischbach schon seit Jahren Musikklassen an, zunächst als Bläserklasse, seit dem Schuljahr 2022/23 als Keyboardklasse, was sehr positiv angenommen wurde.
Klicken Sie hier, um zum Informationsflyer "KeyboardClass" zu gelangen.

Für das neue Schuljahr 2024/25 ist der Anmeldeschluss für die Keyboardklasse der 07.06.2024. Das Anmeldeformular finden Sie hier.