Die Schulsozialarbeit - Ein Angebot für alle!

Die Schulsozialarbeit ist ein eigenständiges Angebot der Jugendhilfe des Main-Taunus-Kreises.
Diese Initiative wird ermöglicht durch die Kooperation des Schulträgers mit dem Verein "Jugendberatung und Jugendhilfe e. V." und der Gesamtschule Fischbach. Sie soll dazu beitragen, die Entwicklungschancen von Kindern und Jugendlichen in der Schule und in ihrem Lebensumfeld zu verbessern.

Schulsozialarbeiterin der GSF

Tatjana Minch
Dipl. Sozialarbeiterin

Telefon: 06195 – 99 03 73

E-Mail: schulsozialarbeit@gesamtschule-fischbach.de

Sprechstunde für Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern bzw. Erziehungsberechtigte montags, mittwochs und donnerstags nach Vereinbarung

Die Schulsozialarbeit unterstützt Schülerinnen und Schüler

• bei Schwierigkeiten mit Freunden oder in der Familie
  • bei Konflikten mit Lehrkräften sowie Mitschülerinnen und Mitschülern
  • bei Schulschwierigkeiten
  • beim Übergang von der Schule in den Beruf.

Die Schulsozialarbeit unterstützt Eltern und Erziehungsberechtigte

• bei allgemeinen Erziehungs- und Lebensfragen
  • bei der Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen
  • durch Information über verschiedene Anlaufstellen.

Die Schulsozialarbeit unterstützt die Schule

• bei sozialpädagogischen Fragen
  • bei der Ausschöpfung des schulinternen Interventionspotenzials
  • durch Angebote im Bereich "Soziales Lernen" und Prävention.

Die Schulsozialarbeit arbeitet außerdem mit außerschulischen Kooperationspartnern (z. B. Erziehungs-
beratungsstellen, ZEBiM, ASD) - das Einverständnis aller Beteiligten vorausgesetzt - zusammen.

Kennenlerntage Jahrgangsstufe 5

Im Schuljahr 2023/24 führt die Schulsozialarbeit die Kennenlerntage mit dem gesamten 5. Jahrgang durch.
Die Kennenlerntage finden im Klassenverband statt und bestehen aus zwei Tagen. Der erste Teil findet voraussichtlich vor den Herbstferien statt, der zweite direkt nach den Ferien.
Zusammen mit der Klassenlehrkraft und der Schulsozialarbeiterin verbringen die Schüler*innen einen ganzen Tag zusammen und haben so die Möglichkeit, sich unter Anleitung in verschiedenen Spielen und kooperativen Aufgaben etwas besser kennenzulernen und ihre Kassengemeinschaft aufzubauen, zu festigen und vor allem zu reflektieren.

Hier finden Sie eine Information zur Frage der Versicherung von Fahrgemeinschaften zu außerschulischen Lernorten.