Abschlussfeier der R10

Auch in diesem Jahr haben wir die Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs R10, die trotz Corona alle ihren Realschulabschluss bestanden haben, feierlich in Anwesenheit ihrer Eltern, vieler Lehrkräfte und des Kelkheimer Bürgermeisters Herrn Kündiger verabschiedet.

Die Feierlichkeiten fanden nicht wie sonst in der Aula der GSF, sondern aus Platzgründen in der Staufenhalle statt. Die Schülerinnen und Schüler wurden neben ihren Familien herzlich eingeladen, an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Dazu mussten sich vorab alle Teilnehmer schriftlich anmelden. Bei der Feier selbst waren den Gästen dann feste Plätze zugewiesen, so dass die Abstandsgebote sehr gut einzuhalten waren.

Zwei Schülerinnen der Klasse führten durch das Programm, ein Schüler der 6. Klasse spielte zur feierlichen Untermalung ein Stück auf dem extra für diesen Anlass vom Förderverein angeschafften E-Piano vor. Herr Kündiger ehrte die besten Zeugnisse, die Klassenlehrerin Frau Oechsle verabschiedete sich mit einer sehr bewegenden und gleichzeitig sehr witzigen und ansprechenden Rede von ihren Schülerinnen und Schülern. Auch die Schulleiterin verabschiedete sich von den Schülerinnen und Schülern sowie der Elternbeirat von Frau Oechsle. Die Klasse selbst verabschiedete sich sehr nett mit Blumen und kleinen Geschenken von den Lehrkräften, von denen sie unterrichtet worden waren und bedankten sich für die vielen Jahre Unterricht und die Vorbereitungsarbeit für die Abschlussfeier. Der Förderverein ehrte den sozialsten Schüler, der wirklich immer da war, wenn es etwas in der Klasse zu organisieren gab, der bei den Schulsanitätern führend mitgewirkt und sich stets für die Belange der Klasse eingesetzt hatte. Mit einem Abschlussfilm in Form von Bildern ihrer Schulzeit ließ die Klasse die 6 Jahre an der GSF noch einmal Revue passieren.

Da es leider keine Gruppenfotos geben durfte, wurde jede Schülerin und jeder Schüler nach der persönlichen Zeugnisübergabe mit der Klassenlehrerin und der Schulleiterin abgelichtet. Im Anschluss daran lud der Förderverein noch zu einem kleinen Umtrunk ein, bei dem mit Piccolos, Wasser oder Saft aus mitgebrachten Bechern auf die Abschlussinhaberinnen und -inhaber angestoßen wurde.

Wir wünschen Euch allen, dass Ihr für Eure Zukunft einen Weg findet, der Euch ausfüllt, Euch gefällt und Euch vor allem glücklich macht!