Prima-Ehrung durch die Bürgerstiftung Kelkheim

Mit viel Herz haben auch in diesem Jahr Herr Dr. Kübel und Frau Dr. Bonczkowitz von der Bürgerstiftung Kelkheim mit ihrer PriMA-Ehrung wieder Schülerinnen und Schüler der GSF geehrt, die sich durch ihre besonderen Leistungen im Sozialen, aber auch im Fachlichen im Schuljahr 2022/2023 hervorgetan haben.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Bürgerstiftung, dass sie sich stets um die Kinder aller unserer Gesellschaftsschichten intensiv kümmert und sie für ihre Leistungen durch die Ehrungen anspornt und motiviert, sich auch weiterhin einzubringen und aktiv zu bleiben.

Wir bedanken uns auch bei unseren Schülerinnen und Schülern, die geehrt wurden, weil sie durch ihr Verhalten und ihr Engagement dazu beitragen, dass das soziale Miteinander in ihren Klassen und damit auch die Schule insgesamt gestärkt wird.

Zwei Schüler der Klasse H6 wurden geehrt. Einer für sein vorbildliches Sozialverhalten den Mitschüler und Mitschülerinnen sowie den Lehrkräften gegenüber, der sich stets positiv in der Klassengemeinschaft einbringt und gerade beim Aufarbeiten und Vermeiden von Konflikten jederzeit hervortut. Er lebt eindeutig sein Motto: „Be the bigger person“.

Der andere wurde wegen seines besonderen Engagements in der Bläserklasse ausgezeichnet. Über die Teilnahme an der Bläserklasse hinaus ist er sehr aktiv, um mit einem privaten Lehrer die Stücke noch besser vor- und nachzubereiten. Er nimmt damit eine Vorbildfunktion in der Bläserklasse ein und trägt dadurch auch zur Leistungssteigerung der Gruppe bei.

Aus der Klasse H8 wurden zwei Schüler*innen geehrt. Die Schülerin dafür, dass sie immer hilfsbereit und äußerst freundlich gegenüber Lehrkräften und ihren Mitschülern und Mitschülerinnen auftritt. Sie hält sich aus Streitigkeiten heraus, hilft aber bei der Aufklärung, damit es ehrlich und sachlich zugeht. Sie arbeitet die Unterrichtsinhalte zuverlässig und eigenständig nach, wenn sie gefehlt hat und zeigt ein einwandfreies Arbeits- und Sozialverhalten.

Der Schüler wurde geehrt, weil er seine Leistungen sehr verbessert hat, weil er jederzeit gut und konzentriert mitarbeitet, auch wenn das für ihn nicht immer einfach ist. Durch dieses Verhalten und sein Engagement, den Unterricht zu bereichern, hat er in seiner Klasse eine Vorbildfunktion eingenommen.

Aus unserer Intensivklasse wurden drei Schüler*innen geehrt.

Die Schülerin, weil sie unglaublich fleißig ist und dadurch, obwohl sie erst seit Mitte Dezember die Klasse besucht, sehr schnell große Fortschritte im Erlernen der Sprache und der Unterrichtsziele gemacht hat. Sie hilft einer ihrer Mitschülerinnen sehr, die durch die Umstellung und die neue Sprache noch Probleme hat.
Zwei Brüder wurden für ihr vorbildliches Arbeits- und Sozialverhalten in der Intensivklasse, aber auch im Regelunterricht geehrt, den sie seit Kurzem schon besuchen. Sie meistern den Spagat zwischen den unterschiedlichen Lernumgebungen sehr gut und bringen sich in die Gemeinschaften ein. Sie unterstützen schwächere Schüler*innen in der Intensivklasse, um ihnen Zusammenhänge im Deutschen oder auch Fachinhalte (Mathematik, Naturwissenschaften) zu erklären. Sie achten auf die Einhaltung der Klassen- und Schulregeln und unterstützen in ihrer Klasse auch andere dabei, diese zu befolgen. Beide befinden sich erst seit November im deutschen Schulsystem und haben durch herausragendes und stets hochmotiviertes Lernverhalten einen enormen Lernzuwachs verzeichnen können.

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