Weihnachtskonzert der GSF 2016

Welch wunderschöne vorweihnachtliche Stimmung haben die Schülerinnen und Schüler der GSF am 15.12.2016 in die katholische Kirche in Fischbach gezaubert! Das diesjährige Weihnachtskonzert ließ die Besucher den täglichen Stress für gut eine Stunde vergessen und man konnte nur staunen, was die Schülerinnen und Schüler musikalisch präsentierten.

Den Anfang machten die Bläserkinder der Klassen G5a und R5a, die erst seit 2 Monaten zusammen musizieren, aber trotzdem schon ‚Morgen kommt der Weihnachtsmann‘ und ‚Jingle Bells‘ so spielten, dass die Zuhörer gut mitsingen konnten. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter Herrn List schlossen sich die Bläserklassen G6a und R6a mit ‚Alle Jahre wieder‘, ‚Kling Glöckchen kling‘ und ‚Harry im Winterwald‘ aus dem Film ‚Harry Potter‘ an. Danach folgte ein Solo auf der Trompete gespielt von Carolin Michel, die begleitet von Frau Herrmann am Keyboard ‚Nonchalance‘ fantastisch zu Gehör brachte. Die Klasse G5a sang ‚Heller Stern, du hast die Weise‘ und begleitete sich selbst mit 2 Gitarren und Klanghölzern.

Das Blasorchester legte nach und spielte ‚Games of Thrones‘ und ‚On Broadway‘, bei dem Timo Füssel am Saxophon und Nick Bäumken an der Klarinette freie Variationen spielten.

Von der Orgel begleitet folgte das nächste Solostück von Ida Mercker, die am Horn zusammen mit Frau Herrmann an der Orgel ‚Panis Angelicus‘ darbot und das Publikum damit endgültig in vorweihnachtliche Stimmung versetzte.

Das Blasorchester spielte dann noch 4 Weihnachtslieder ‚Hark! The Herald Angels‘, ‚Go, tell it on the mountain‘, ‚Oh, little Town of Bethlehem‘ und ‚Ding Dong! Merrily on high‘.

Den Abschluss bildete die G8b, die zusammen in einem Klassenprojekt ‚Last Christmas‘ erarbeitet hatte. Die Schülerinnen und Schüler sangen und spielten uns damit einen Ohrwurm ins Ohr, mit dem es dann noch zu Glühwein, Kinderpunsch und Brezeln an die Feuerkörbe vor die Kirche ging. Der neu gegründete Förderverein und die Eltern luden dazu herzlich ein.

Die Spenden für das Konzert, um die Frau Keller bat, fielen sehr hoch aus und kommen vollständig dem Förderverein und damit der Musikfachschaft der Schule zugute.

Wir bedanken uns herzlich bei Christoph Polan und Lars Kraft, die sehr ansprechend durch das Programm führten und bei der Technik-AG, ohne deren tatkräftige Unterstützung nicht alles hätte aufgebaut werden können und wir sicher öfter im Dunkeln gesessen hätten.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch der katholischen Pfarrgemeinde in Fischbach, die uns dankenswerter Weise die Kirche und auch einen Raum im Gemeindehaus zur Verfügung gestellt hat.

Aber ein ganz besonders großer Dank geht an unsere tollen Musiklehrern Frau Herrmann, Frau Berghaus, Herrn Prang und Herrn Eisenmann für die viele Arbeit, die sie sich mit der Vorbereitung und der Durchführung des Konzerts gemacht haben!