Sommerkonzert der GSF 2017

Gelungene Premiere - Die Gesamtschule Fischbach lud am 07.06.2017 zum ersten eigenständigen Sommerkonzert ins Bürgerhaus Fischbach ein.

Bei sommerlich warmen Temperaturen folgten viele der Einladung zum Konzert und nutzen zuvor den Sekt- und alkoholfreie-Getränke-Empfang, organisiert von den 10ten Klassen. Und so herrschte schon vor dem Konzert eine gelöst freudige Stimmung.

Das Konzert eröffnete die Bläserklasse 5 mit viel Spielfreude und gutem Zusammenspiel unter der Leitung von Herrn Prang mit dem Hard-Rock-Blues. Es folgte „March Along“ und Beetle Blues“ von  J. de Haan. Den Titel „Beetle Blues“ hatte Herr Prang in „Battle Blues“ umgetauft, da hier die beiden Schlagzeuger gekonnt mit Soli um die Wette spielten. Die jungen Musikerinnen und Musiker wurden mit viel Applaus belohnt und so spielten sie als Zugabe noch einmal den „Hard-Rock-Blues“, diesmal jedoch in einer anderen Interpretation: In ihren Spielpausen standen die verschiedenen Instrumentengruppen auf und rhythmisch rufend stellten sie ihre Instrumente vor, was beim Publikum ein Schmunzeln hervorrief.

Als nächstes hatte die Bläserklasse 6 ihren Auftritt. Sie spielten unter der Leitung von Herrn Eisenmann das Pop-Stück „Cheerleader“ von Omi und den swingenden Jazz-Klassiker „Summertime“ von G. Gershwin. Anschließend verabschiedeten sie sich frei nach Haydns „Abschiedssinfonie“: Musizierend verließ einer nach dem anderen den Raum, zuletzt spielte nur noch der Pianist. Brausender Applaus für die Performance.

Die Schulband „Five Brothers“ war dem einen und anderen Zuhörer schon bekannt von ihrem ersten Auftritt beim Kammerkonzert im März. Sie hatten nun ihre Performance weiterentwickelt und trugen T-Shirts mit ihrem Bandnamen. Wie der Name schon sagt, besteht die Band aus fünf Musikern der 5ten Klasse. Unter Anleitung von Herrn Eisenmann spielten sie mit Schlagzeug, E-Gitarre, Bass und Gesang die Popstücke „Kompliment“ von Sportsfreunde Stiller und „Chöre“ von Mark Forster vor. Das Publikum entließ sie nicht ohne eine Zugabe, in deren Refrain das Publikum miteinstimmte.

Weiter ging es mit einer ganz anderen Gesangsnummer. Karla Vinueza (G8b), die einzige Solistin des Abends, sang mit wunderschöner Stimme, passendem Timbre und sicherer Intonation „Halleluja“ von L. Cohen und begleitete sich dabei selbst am Klavier. Atemlos lauschte das Publikum diesem Gänsehaut hervorrufenden Auftritt.

Mit dem nächsten Programm-Punkt wurde nun eher etwas fürs Auge geboten. Schüler der Breakdance-AG  erstaunten das Publikum mit ihren athletischen Fähigkeiten und bekamen hierfür viel Applaus.

Ein Höhepunkt des Abends war sicherlich der Auftritt des Blasorchesters unter Leitung von Herrn Eisenmann und Frau Herrmann. Das erste Musikstück „Cheep Thrills“ spielte das Blasorchester gemeinsam mit der Bläserklasse 6. Anschließend spielten die Musikerinnen und Musiker der Klassen 7-10 ein klassisches Werk, die „Peer Gynt Suite“, die E. Grieg zunächst als Bühnenmusik komponiert hatte. Dem Orchester gelang es sehr gut, die unterschiedlichen Stimmungen der einzelnen Sätze wiederzugeben. Hiernach folgte „How to train a dragon“, ein Medley der Filmmusik zu „Drachenzähmen leicht gemacht“. Dieses durch Taktart- und Tempowechsel recht anspruchsvolle Stück spielten die Musikerinnen und Musiker mit großer Leichtigkeit. Das letzte Musikwerk des Abends war sicherlich dem einen oder anderen aus dem Publikum noch aus seiner Jugendzeit bekannt: „Oye como va“ von T. Puente, berühmt geworden durch die Band „Santana“.  Sehr reizvoll hierbei war, dass diese Interpretation des Rock-Klassikers rein percussiv begann, woraus sich dann die bekannten Melodie-Patterns entwickelten. Tim Bäumken und Timo Füssel, beide Schüler der Klasse R10a, brillierten hierbei mit improvisiertem Solospiel.

Dem begeisterten Publikum wurde noch eine besondere Zugabe geboten: Das Orchester spielte noch einmal „Cheap Thrills“ und die Breakdancer tanzten hierzu. Zum Schluss gab es für alle Beteiligten lang anhaltenden Applaus vom Publikum und Blümchen von der Schule.

Diese Premiere gelang nicht zuletzt durch eine gekonnte Moderation von Maya Straße (R10b) und Jost Longerich (G9b), durch die Hilfe der Technik-AG und durch eine tolle Licht- und Tontechnik von G. Schulz. Noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.

(Judith Herrmann)