HAMET 2 - Testung

In der letzten Schulwoche wurde an der GSF etwas Neues eingeführt. Wir führten dieses Jahr zum ersten Mal die sogenannte HAMET 2-Testung mit allen Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe durch.

HAMET 2 ist ein Kompetenzfeststellungsverfahren, das nichts mit den üblichen Schulzweigen zu tun hat. Man kann durch diese Testung herausfinden, in welchen Bereichen die Schülerinnen und Schüler Stärken besitzen. Diese Erkenntnisse können von den Schülerinnen und Schüler dann ganz gezielt bei der Suche ihres Praktikumsplatzes eingesetzt werden,  da sie so viel erfahrener nach ihren Stärken Firmen auswählen können.

Im HAMET 2 – Kompetenzfeststellungsverfahren werden ganz unterschiedliche Bereich getestet. Die Konzentration, die Augen-Hand-Koordination und mathematische, handwerkliche und feinmotorische Bereiche werden angesprochen. Es kommt auf Genauigkeit, aber auch auf die Zeit bei den einzelnen Tests an. Es wird gemalt, geschnitten, gefeilt und Draht gebogen, es werden Arbeiten am Computer ausgeführt, mit einer Nähmaschine Linien ‚genäht‘, Spiegelbilder angefertigt, Linien weitergezeichnet. Beim Sortieren von Registerkarten und beim Schrauben kommt es auf die beste Taktik, Genauigkeit und Geschwindigkeit an.

Der Test ist anstrengend, erfordert von den Schülerinnen und Schülern ein hohes Maß an Konzentration, ist aber auch sehr abwechselnd und interessant. Man kann feststellen, ob die Schülerinnen und Schüler eine gewisse Frustrationstoleranz besitzen, wie sie an unbekannte Aufgaben herangehen, ob sie Taktiken entwickeln und in der Lage sind, die Aufgaben schnell zu verstehen und dann auch umzusetzen. Man erkennt, wie intensiv sich Schülerinnen und Schüler mit den Aufgaben beschäftigen, ob und wie sehr sie auf Genauigkeit wertlegen oder ob sie nur schnell fertig werden wollen.

Der Test ist ausgesprochen vielschichtig. Wir sind sehr gespannt, ob die Auswertung, die dann nach den Osterferien an der GSF ablaufen wird, bei den Schülerinnen und Schülern zu neuen Erkenntnisse ihrer Stärken führen wird.

Auf jeden Fall ist die erste Testung super verlaufen und wird im nächsten Jahr mit den künftigen 7.Klässlern wieder durchgeführt werden.

Auf diesem Weg möchten wir uns ganz herzlich bei der Alcoa Foundation bedanken, durch deren finanzielle Unterstützung wir dieses Projekt erst möglich machen konnten.