Abschlussfeier der H9

Auch in diesem Jahr haben wir die Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs H9, die trotz Corona alle ihren Hauptschulabschluss bestanden haben, feierlich in Anwesenheit ihrer Eltern, vieler Lehrkräfte und des Kelkheimer Bürgermeisters Herrn Kündiger verabschiedet.

Die Feierlichkeiten fanden nicht wie sonst in der Aula der GSF, sondern aus Platzgründen in der Staufenhalle statt. Die Schülerinnen und Schüler wurden neben ihren Familien herzlich eingeladen, an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Dazu mussten sich vorab alle Teilnehmer schriftlich anmelden. Bei der Feier selbst waren den Gästen dann feste Plätze zugewiesen, so dass die Abstandsgebote sehr gut einzuhalten waren.

Eine Schülerin der Klasse führte durch das Programm, eine Schülerin der 7. Klasse spielte zur feierlichen Untermalung ein Stück auf dem extra für diesen Anlass vom Förderverein angeschafften E-Piano vor, Herr Kündiger ehrte die besten Zeugnisse und die Klassenlehrerin Frau Marnet hob in ihrer Ansprache noch einmal die gezeigten Leistungen der Schülerinnen und Schüler hervor. Auf dem Abschlusspulli der Klasse ist sehr deutlich zu erkennen, aus wie vielen Ländern die Schülerinnen und Schüler der Klasse stammten. Es ist eine wirklich sehr beachtliche Leistung, wenn man in einem fremden Land einen Schulabschluss erreicht. Auch die Schulleiterin und die Klassenelternbeirätin hoben dies noch einmal hervor. Eine Schülerin hielt eine kurze Dankesrede, in der sie sich im Namen der Klasse für all die Jahre an der GSF bedankte.

Da es leider keine Gruppenfotos geben durfte, wurde jede Schülerin und jeder Schüler nach der persönlichen Zeugnisübergabe mit der Klassenlehrerin und der Schulleiterin abgelichtet. Im Anschluss daran lud der Förderverein noch zu einem kleinen Umtrunk ein, bei dem mit Piccolos, Wasser oder Saft aus mitgebrachten Bechern auf die Abschlussinhaberinnen und -inhaber angestoßen wurde.

Wir wünschen Euch allen, dass Ihr für Eure Zukunft einen Weg findet, der Euch ausfüllt, Euch gefällt und Euch vor allem glücklich macht!