Den Center Parc in der schönen Lüneburger Heide als Ausgangspunkt nutzend, war unter anderem die Hansestadt Hamburg ein Ausflugsziel auf der Fahrt der diesjährigen Abschlussklassen R10a und R10b.
Bei einer Hafenrundfahrt wurde deutlich, warum die Stadt auch "Das Tor zur Welt" genannt wird. Riesengroße Containerschiffe bringen Waren von weither zu uns und sind, nicht nur aus der Nähe betrachtet, sehr imposant.
Die Speicherstadt wurde auch noch zu Fuß im Rahmen einer Führung erkundet.
Im Chocoversum konnten wir nicht nur die einzelnen Schritte der Schokoladenherstellung von der Kakaobohne bis zum fertigen Produkt sehen, sondern an jeder Station die einzelnen Zwischenergebnisse und natürlich am Ende die leckere Schokolade verkosten. Die Missstände auf den Kakaoplantagen wurden deutlich angesprochen, und uns wurde gezeigt, wie wir mit unserem Kaufverhalten die Bedingungen für die Arbeiter verbessern können.
Als kleine Erinnerung an den Besuch durfte von allen Teilnehmern eine eigene Schokoladentafel mit besonderen Toppings gestaltet werden.
Die Show im 'Hamburger Dungeon' vermittelte nicht nur Kenntnisse über die dunkle Geschichte Hamburgs, sondern war für manche auch durchaus eine Möglichkeit, die Grenzen der eigenen nervlichen Belastung auszuloten.
Ein Highlight war der Besuch des Musicals 'König der Löwen', der Tag im Heide-Park Soltau bot erlebnisreiche Abenteuer zum Abschluss.
Wir durften ohne Zwischenfälle, aber mit vielen Erlebnissen und Erfahrungen im Gepäck nach Hause reisen und die Fahrt als gelungene Erinnerung bewahren.