Abschlussfahrt der Klassen G10a, G10b und G10c

In diesem Jahr fuhren die drei G10er-Klassen zusammen nach Holland in einen Center Park. Immer zu dritt oder zu viert wohnten wir in einem eigenen Häuschen und hatten Selbstverpflegung. Es gab wirklich tolles Essen in den einzelnen Häuschen - Fastfood war fast überall out!

Zwei Ausflüge machten wir nach Amsterdam, wo wir das NEMO Museum - ein Naturwissenschaftsmuseum - besuchten und über viele Experimente durch den menschlichen Körper, das Weltall oder chemische und physikalische Phänomene geführt wurden. Anschließend unternahmen wir eine Grachtenrundfahrt, bei der wir die alten, engen und oft sehr schön verzierten Häuser der Amsterdamer Innenstadt aus der tiefergelegten Perspektive vom Boot aus betrachteten. Zum Abschluss flogen wir bei 'This is Holland' buchstäblich in 5D durch die Geschichte Hollands.  Auch zu Fuß, auf eigene Faust, erkundeten wir Amsterdam, wozu wir aber leider nicht genügend Zeit hatten, da der Weg von und zum Center Park doch recht lang war.

Ein weiterer Ausflug führte uns nach Den Haag, wo wir den Friedenspalast, in dem der Internationale Gerichtshof beherbergt ist, von außen betrachteten. Danach ging es ins Escher-Museum, bei dem wir uns mit der Technik des Linoleum- und des Holzschnitts beschäftigten und länger brauchten, bis wir die spannenden und verwirrenden Bilder von M. C. Escher durchblickten.

Der Besuch des Strands von Den Haag kam leider etwas zu kurz, aber wir wollten ja fast zurück, um das EM-Fußballspiel Deutschland gegen Ungarn zu schauen.

Neben Kochen, Zusammensitzen, Fußball war v. a. das große Schwimmbad unser Ziel im Center Park. Es war echt super, und wir haben es richtig gut genutzt.

Rundherum war die Fahrt sehr gelungen, auch wenn man den Ablauf sicher noch ein klitzeklein wenig verbessern könnte. :-)

Zurück