Angewandte Mathematik

Der Strahlensatz in angewandter Form

Bei blauem Himmel und Sonnenschein ging die Klasse G9a nur mit Stift, Papier, Taschenrechner, Geodreieck und Gliedermaßstab ausgestattet auf den Schulhof und vermaß hohe Gegenstände auf dem Schulgelände.

Aufgeteilt in Schülergruppen mussten die Kids die Höhen des Schulgebäudes, einer Straßenlampe, eines Basketballkorbs, eines hohen Baums und einer Feuerleiter ausschließlich mit diesen Hilfsmitteln vermessen.  Wenn man alles richtig macht, kann man mit Hilfe des Geodreiecks und des Gliedermaßstabs hohe Gegenstände messen, ohne auf sie klettern zu müssen.

Es wurden fleißig Entfernungen zum Gegenstand und vom Boden zum Auge sowie Größen auf dem Geodreieck gemessen. Am Ende der Rechnereien stellten die Kids fest, wie wichtig es ist, das Geodreieck wirklich parallel zum Gegenstand und zum Boden zu halten. Bei der Höhe des Gebäudes hatten die Gruppen unterschiedliche Ergebnisse errechnet. Eine Gruppe kam auf 5,98m, eine auf 10,32m und eine sogar auf 27m. Da wir keine Hochhausschule sind, war allen klar, dass bei den 27m wohl etwas 'schief' gegangen sein musste. Die Ergebnisse 5,98m und 10,32m wurden schwer diskutiert. Am Schluss wurde unserer Hausmeister befragt, wonach dann klar war, dass die 10,32m am nächsten an der Wahrheit von 10m lagen.

Mit nur wenigen Hilfsmitteln und ein wenig Kenntnis in Mathe kann man tatsächlich tolle Sachen machen! :-)