Berufeparcours der Stadt Kelkheim

Der Berufeparcours der Stadt Kelkheim findet jährlich für die Schülerinnen und Schüler der Klassen H7 und R8 statt. Dabei haben die Jugendlichen die Möglichkeit, einen ersten Einblick in verschiedene Bereiche der Berufswelt zu gewinnen.
So lernen die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen die Bereiche Technik, Hauswirtschaft, Pflege und Verwaltung kennen und können dadurch ihre persönlichen Fähigkeiten und Eignungen besser einschätzen. Die Schülerinnen und Schüler werden von Beobachtern begleitet und im Anschluss an die praktischen Übungen individuell beraten. Hierdurch können sich auch neue Ideen für ein folgendes Berufspraktikum ergeben und ganz neue Eignungen aufzeigen.
Der Berufeparcours findet in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit und der Jugendberatung der Stadt Kelkheim statt.

Berufeparcours der H7 (GSF) am 24.04.2018 organisiert durch die Stadt Kelkheim

Es war ein guter Einblick in verschiedene Berufe. Mir hat das Löten Spaß gemacht, weil man ein Erfolgserlebnis sieht. Es war cool für mich, einen Lebenslauf zu erstellen. Ich habe jetzt herausgefunden, wie man eigenständig einen Fahrradreifen wechselt. Beim Windelnwechseln habe ich gelernt, das Baby nicht zu verletzen. Das Brötchenschmieren war für mich das Beste. Den Umgang mit der Bohrmaschine und das Aufhängen eines Bildes ist mir sehr leicht gefallen. Das Einsortieren der Smarties (Medikamente) würde ich erneut durchführen wollen. (Schülerbericht)