MINT-Wettbewerb "Denk mit - Mach mit" 2019

Auch in diesem Jahr wurde interessierten Schülerinnen und Schülern beim schulinternen MINT-Wettbewerb "Denk mit - Mach mit!" wieder eine knifflige Aufgabe gestellt, die mit Fantasie, technischem Geschick und etwas Ausdauer zu lösen war.

Es haben sich 14 Gruppen gefunden, die sich entweder zusammen oder auch allein der Aufgabe stellten, ein Auto zu entwickeln, das besonders weit fährt, wobei es nur durch einen Gummibandmotor angetrieben werden durfte.

Zwei Schülerinnen einer 5. Klasse gewannen den Wettkampf, weil ihr Auto mit Abstand am weitesten fuhr. Zwei weitere Mädchen belegten den ersten Platz in der Rubrik 'kreativstes Auto', weil sie einen Turnschuh als Fahrzeugkarosse benutzten.  Eine Jury bestehend aus allen am Wettbewerb teilnehmenden Kindern, aus Schülerinnen und Schülern der Klasse H5 und aus Kindern, die zufällig frei hatten und sich den Wettbewerb ansahen, ermittelte das kreativste Auto.

Bei einigen Wettbewerbsteilnehmern kam es zu unerwarteten Schwierigkeiten. Einmal fuhr das Auto falsch herum, das Gummiband riss oder die Bodenbeschaffenheit machte den Autos zu schaffen. Aber auf alle Fälle hatten alle viel Spaß beim Zusehen!