Einschulung der neuen 5er 2019

Endlich war es so weit! Die neuen Fünftklässler wurden an der GSF eingeschult.
144 11- bis 12-jährige Mädchen und Jungen kamen am 13.08.2019 mit ihren Eltern, Großeltern oder Freunden, um bei uns eingeschult zu werden.

Mit einem bunten, sehr ansprechenden Programm wurden um 08:30 Uhr erst die GymnasialschülerInnen begrüßt und ihren Klassen zugeteilt, um 10:00 Uhr dann alle Real- und HauptschülerInnen. Frau Klos als derzeitige Schulleiterin begrüßte die Kinder mit der Frage: "Seid Ihr aufgeregt? Ich bin es, weil ich neugierig bin, wie Ihr so seid und wie sich unser Weg gestalten wird!" Nach einer kurzen Rede schloss sie mit dem Wunsch: "Bleibt neugierig!" Wir hoffen, dass Ihr alle neugierig seid und bleibt und so ganz viel aus Eurer Zeit an unserer Schule für Euch mitnehmen werdet!

Zwei SchülerInnen der G6 moderierten die beiden Einschulungsfeiern, das Orchester der 6. Klassen spielte und die jetzigen anderen 6. Klassen gestalteten das Programm. Sie begrüßten die neuen SchülerInnen mit Willkommensschildern und mit guten Wünschen, sie führten ein Theaterstück auf und boten eine akrobatische Vorführung als Unterhaltung an.

Auch die Schulelternbeirätin begrüßte die Anwesenden und bat in erster Linie die Eltern um deren zukünftige Mithilfe in der Schulgemeinde. Der Förderverein hieß vor allem die SchülerInnen in der für sie neuen Schule mit je einem kleinen Röschen und einem gravierten USB-Stick ganz herzlich willkommen.

Während die Kinder dann für 2 Stunden mit ihren neuen Klassengruppen und -lehrkräften in die Klassenräume gingen, versorgte der Förderverein der Gesamtschule Fischbach in Zusammenarbeit mit dem Schulelternbeirat die verbliebenen Eltern und Gäste mit Kaffee und einem tollen Kuchenbüffet. Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Kuchenspenden!

Klassenfotos wurden geschossen, und mit den ersten Hausaufgaben verabschiedeten sich die neuen Fünftklässler dann um 11:30 Uhr bzw. um 13:00 Uhr vom ersten Tag an ihrer neuen Schule.

Wir wünschen Euch eine schöne und harmonische Schulzeit hier an der GSF. Wenn Ihr tatsächlich mal Probleme haben solltet, dann sprecht uns an!