Gewaltpräventionsprojekt mit dem People’s Theater
Im Rahmen der schulischen Präventionsarbeit nahmen vier Klassen der Jahrgänge 7 und 8 an einem vom Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen geförderten Gewaltpräventionsprojekt teil. Das Projekt wurde von Dienstag bis Freitag durchgeführt und vom People’s Theater e.V. geleitet. Ziel war es, das Schul- und Klassenklima nachhaltig zu stärken und die Schülerinnen und Schüler darin zu unterstützen, Konflikte konstruktiv zu lösen. In interaktiven Theatersequenzen setzten sich die Jugendlichen mit zentralen Themen wie Freundschaft, Zivilcourage, gegenseitiger Ermutigung und Zusammenarbeit auseinander.
Der gemeinnützige Verein People’s Theater e.V. engagiert sich mit großem Einsatz für Kinder und Jugendliche, insbesondere in den Bereichen Konfliktprävention, Teilhabe, Demokratiebildung und gesellschaftliche Integration. Für sein Beteiligungstheater wurde der Verein bereits mehrfach regional und bundesweit ausgezeichnet.
(Cosma Waid)
Die Schulleitung freut sich über die positiven Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler und bedankte sich mit einem 'Süßigkeiten-Care-Paket' bei People's Theater e.V., wobei Fr. Waid ebenso ein herzlicher Dank für die tolle Begleitung und Koordination gilt.