Hundertwasserstadt

Hier möchten wir die faszinierende Welt des Künstlers Friedensreich Hundertwasser und seine einzigartigen Architekturwerke vorstellen. Hundertwasser, ein österreichischer Künstler und Architekt, wurde weltweit durch seine unverwechselbaren Gebäude bekannt, die durch ihre Farbenpracht und unkonventionelle Gestaltung bestechen. Seine Häuser sind wahre Kunstwerke, die mit der Natur verschmelzen und eine harmonische Verbindung zwischen Mensch und Umwelt darstellen. Er lehnte gerade Linien und uniforme Strukturen ab und bevorzugte stattdessen unregelmäßige Formen, bunte Fassaden und begrünte Dächer. Seine Architektur sollte Freude bereiten und die Sinne anregen, weshalb jedes seiner Gebäude einzigartig ist.

Das Kunstprojekt für die 5. Klasse lässt die Schülerinnen und Schüler in Hundertwassers bunte und fantasievolle Welt eintauchen. In diesem Projekt gestalteten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Häusermodelle, inspiriert von Hundertwassers Prinzipien. Sie lernen, wie sie Farben und Formen kreativ einsetzen können und erfahren, wie wichtig es ist, die Natur in unsere Lebensräume zu integrieren.
Wir laden euch herzlich ein, die Ergebnisse unseres Kunstprojekts zu entdecken und euch von der Fantasie und Kreativität der jungen Künstler verzaubern zu lassen! Kommt vorbei und lasst euch inspirieren!
(N. Aulmich)