MINT-Vorträge für die Jahrgänge 8 - 10

MINT-Vorträge für die Jahrgänge 8-10 im Schuljahr 2022/2023

In Zusammenarbeit mit dem Schulelternbeirat wurde zu Beginn des Schuljahres die Initiative gestartet, eine Veranstaltungsreihe mit kurzen Vorträgen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Biologie, Physik und Chemie zu organisieren.

Hierfür konnten wir interessierte Eltern, die in verschiedenen naturwissenschaftlich-technischen Bereichen tätig sind, für die Vortragsreihe gewinnen. Sie gewährten in Ihren Vorträgen den Schüler*innen Einblicke in ihren Berufsalltag konnten sie so für MINT-Berufe zu begeistern.

Den Anfang machte Herr Boscheinen, der den Klassen G9, R9 und H9 einen spannenden Einblick in die pharmazeutische Industrie, die Impfstoffentwicklung und die beruflichen Möglichkeiten im pharmazeutischen Bereich bot.

Für den Jahrgang 10 stellte Herr Wettemann seine Tätigkeit als Physik-Ingenieur vor ermöglichte Einblicke in sein abwechslungsreiches technisches Berufsfeld.

Für die Vortragsreihe konnten wir außerdem einen ehemaligen Schüler der GSF und Bruder einer Schülerin gewinnen. Herr Faber berichtete von seiner Tätigkeit als IT-Ingenieur im Bereich der Webentwicklung sowie seinem Masterstudiengang in Wirtschaftsinformatik vor und konnte den Schüler*innen Fragen rund um dieses spannende Ausbildung- und Berufsfeld beantworten.

Abgerundet wurde die Vortragsreihe von Herrn Aulich, der den Jahrgängen 8 und 10 einen spannenden Einblick in das aktuelle Thema „Das Geschäftsmodell der Social Media-Plattformen: Wie verdienen TikTok, WhatsApp, Instagram & Co. ihr Geld und welche Rolle spiele ich als Nutzer*in dabei?“ aus der Sicht eines Wirtschaftsinformatikers gab.

Wir bedanken uns herzlich für das Engagement der Eltern, durch das den Klassen die Vielfältigkeit der MINT-Welt praxisnah nähergebracht werden konnte!