MINT-Vortrag "Wasser"

Am 27. September 2018 fand der zweite Vortrag eines MINT-Experten in der Aula der GSF statt.

Prof. Dr. Roland Bitsch, vormals Institut für Ernährungswissenschaften an der Universität Jena, erläuterte den Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen den Wasserbedarf des Menschen. Er zeigte in seinem Vortrag an vielen Stellen anschaulich, für welche Prozesse im menschlichen Körper Wasser benötigt wird und welche Auswirkungen ein Wassermangel haben kann.

Der Vortrag über das Wasser behandelte zuerst die Bedeutung des Wassers als Lösemittel und Transportmittel, als Reaktionspartner für biochemische Reaktionen im Körper und als Bestandteil der Gewebe. Danach wurden Fakten zum Wasserbedarf des Menschen in Ruhe und bei sportlichen Aktivitäten dargelegt, also wieviel Wasser der Körper durch Atmung und durch Schwitzen verliert und durch Trinken, aber auch die Nahrung, wieder aufnehmen muss. Zum Sport wurden auch die Salzverluste, der Kohlenhydratbedarf und die dramatischen Folgen einer Dehydrierung benannt.

Dabei gab Prof. Dr. Bitsch anhand von aktuellen Beispielen (Bedarf eines Profifußballers am Beispiel von Manuel Neuer im Vergleich zu einem sich durchschnittlich sportlich betätigenden Menschen) auch Empfehlungen, wie man seinen individuellen Wasserbedarf ermitteln und womit man ihn decken kann. Zum Ausgleich der Salzverluste durch Schwitzen werden isotonische Getränke empfohlen, Fruchtschorlen sind aber preiswerter und ebenso geeignet.