MINT-Wettbewerb "Denk mit - Mach mit!" 2017

Unser schulinterner MINT-Wettbewerb „Denk mit – Mach mit!“ hatte in diesem Jahr das Thema, nach bestimmten Vorgaben eine funktionstüchtige Kugelbahn zu bauen.

Diesmal musste nicht „das Runde in das Eckige“, sondern eine Kugel sollte eine möglichst lange Strecke hinter sich bringen. Die dafür erforderliche Kugelbahn musste selbstgebaut und das zu verwendende Material ausschließlich aus Pappe sein. Lediglich für die Halterung oder kleinere Verschönerungen durften andere Materialien verwendet werden. Die Bahn sollte mindestens die Höhe von 1m überwinden und wenigstens eine Schwierigkeit aufzeigen. Das konnte ein freier Fall, ein Looping, eine Spirale oder eine Berg- und Talfahrt sein. Außerdem musste die Kugel die meiste Zeit ihrer Fahrt sichtbar sein.

9 absolut kreativ gestaltete und funktionstüchtige Kugelbahnen gingen an den Start. Richtige „Mädchen-Bahnen“ waren darunter, ein Königsschloss von Jana und Hannah sowie eine Sahnetorte mit vielen leckeren Süßigkeiten von Emilia, Maya und Komalpreet, beides Bahnen aus der 6. Jahrgangsstufe. Überdies kam aus dieser Jahrgangsstufe eine Bahn, die noch ‚warm‘ war. Am Donnerstag ging der Gruppe nämlich beim Testen die erste Bahn kaputt, und so bauten Johanna, Leonie, Lena, Celina, Ilayda und Hannah über das Wochenende ganz schnell eine hübsche und völlig den Anforderungen entsprechende neue Ersatzbahn. Die Jahrgangsstufe 5 brachte eine große, wie verrostet aussehende Schusskugelbahn von Simon und Simon, eine leuchtende Kugelbahn an einem Holzgestell von Simon, Eric und Thimon und eine freistehende Pappkugelbahn mit dem Namen To-Ma-Roller von Tobias und Marlon hervor.  Aus dem Jahrgang 9 kam leider nur eine Bahn, die auch noch durch den Regen, durch den sie an die Schule getragen worden war, etwas aufgeweicht war. Dennoch herzlichen Dank an Lara und Jenny, dass sie sie gebaut haben!

Aus der Jahrgangsstufe 7 kamen aus beiden Realschulklassen 2 Bahnen: Eine sehr lange von Semir, Alessio, Henrik, Leon und Jonathan, die in mehreren Stücken an die Schule gebracht wurde, zusammenzustecken war, sehr viele Schwierigkeiten enthielt und die längste Fahrt der Kugel aufweisen konnte. Eine sehr kreative Idee hatten auch Cedric und Fiodor . Sie befestigten die Papprollen auf einer Styroporplatte und brachten damit eine wirklich beeindruckende Fahrt der Kugel zustande.

Die Beurteilung und Bewertung der Bahnen war sehr schwer! Ein Gremium aus je 2 Kindern aller Klassen der GSF konnte Punkte in den Kategorien längste Strecke, bestes Design und spektakulärste Fahrt vergeben. Gewonnen hat in der Kategorie längste Strecke die Bahn von Semir, Alessio, Henrik, Leon und Jonathan, in der Kategorie bestes Design das Königshaus von Jana und Hannah und in der Kategorie spektakulärste Fahrt die Bahn der beiden Simons.

Alle teilnehmenden Gruppen haben eine wirklich überzeugende, kreative und arbeitsintensive Leistung gezeigt! Es hat riesig Spaß gemacht, mit Euch mitzufiebern, ob die Kugel auf Euren Bahnen wirklich bis ins Ziel rollen würde. Wir danken Euch allen für die tollen Ideen!