Projektteilnahme "Frankfurt - Stadt der Vielfalt"

Ein Projekt der historischen Museen und Institutionen in Frankfurt mit der H8 der GSF

Die Klasse H8 hatte sich im Juni 2017 erfolgreich um die Teilnahme an dem Projekt „Frankfurt, Stadt der Vielfalt“ beworben und war als eine von 4 Klassen im Rhein-Main-Gebiet dafür ausgewählt worden.

Am 02.11.17 war es dann so weit: Die Klasse fuhr nach Frankfurt zur Einführungsveranstaltung des Projekts in der Bildungsstätte Anne Frank.
Einen ganzen Vormittag lang beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung zweier Teamer der Bildungsstätte mit den Themen "Migration" und "Diskriminierung".
Die Schülerinnen und Schüler, die zusammen 10 verschiedene Sprachen sprechen, erwiesen sich als Experten und arbeiteten engagiert an den Themen.

Am Ende fassten sie zusammen:
Menschen haben schon immer ihre Heimat verlassen – und egal in welchem Jahrhundert, die Gründe waren ähnlich wie heute: Krieg, Verfolgung, neue Arbeitsmöglichkeiten, aber auch die Liebe brachte und bringt Menschen dazu, ihre Heimat zu verlassen und woanders neu zu beginnen.
**Wichtig ist, dass wir alle Menschen sind und die Menschenrechte für alle Menschen gelten – niemand darf diskriminiert werden, egal, woher er kommt, wie er aussieht oder welcher Religion er angehört.**

Alle freuen sich schon auf den nächsten Teil des Projekts, der sie im Dezember in das Archäologische Museum nach Frankfurt führen wird.