Pull Out Teil 2 - Projekttag an der GSF

Am 21. Februar 2019 fand der erste Projekttag im Pull Out-Programm an der GSF statt. Über 70 Schülerinnen und Schüler der fünf beteiligten Schulen (neben der GSF noch die Heinrich-Böll-Schule in Hattersheim, die Mendelssohn-Bartholdy-Schule in Sulzbach, die Weingartenschule in Kriftel und das Privatgymnasium Dr. Richter in Kelkheim) trafen sich morgens in der Aula, um in einen spannenden und ereignisreichen Tag zu starten.

Die Schülerinnen und Schüler nahmen an drei der vier angebotenen Projekte teil. Sie stellten gemeinsam mit Frau Winter unterschiedliche Schleime her und entdeckten, was diese so schleimig macht. Herr Rommel führte seine Gruppen in die russische Sprache ein und brachte ihnen die kyrillischen Buchstaben näher. Bei Frau Siebentritt wurden die Koordination und das Timing beim Jonglieren geübt. Dr. Traoré trommelte mit den Schülerinnen und Schülern auf Djembe und Cajon, sie entwickelten dabei auch eigene Rhythmen.

Der Projekttag brachte für die Schülerinnen und Schüler neue Erfahrungen und Einblicke in ihrem Umfeld. Die ersten Rückmeldungen sind positiv. Einige Eltern haben bereits ebenfalls gelernt, wie sie ihren Namen mit kyrillischen Buchstaben schreiben oder wozu man Kontaktlinsenlösung beim Schleimmachen benötigt.
(Reichert)