Am Freitag, dem 11. Oktober 2024, wurde die Gesamtschule Fischbach Schauplatz eines besonderen Ereignisses. Im Rahmen einer Veranstaltung des PoWi- und GL-Unterrichts zu kommunaler Politik und Mitbestimmung konnten die Schülerinnen und Schülern der siebten Jahrgangsstufe zu interessanten Einblicken gelangen. Hierzu wurden besondere Gäste eingeladen.
So stellte Albrecht Kündiger, seines Zeichens Bürgermeister der Stadt Kelkheim, in diesem Rahmen seine Verantwortungsbereiche vor und trat in einen regen Austausch mit dem interessierten Publikum, in dessen Verlauf er auch persönliche Fragen beantwortete. Zudem wurde die Veranstaltung durch einen Besuch der Leiterin des Amtes für Jugend und Integration bereichert. Sie nutzte den Austausch mit den Schülerinnen und Schülern, um verschiedene Projekte vorzustellen, mit denen sich junge Menschen innerhalb der Kommune einbringen können, wie etwa das Jugendzentrum oder das Jugendforum.
Unter den zahlreichen lokalen Themen, die angesprochen wurden, war den Schülerinnen und Schülern vor allem die Wiedereröffnung des Zick-Zack-Ananas-Parcours wichtig. Herr Kündiger nahm ihr Anliegen auf und versicherte, dass er sich trotz der hohen Kosten für die Beseitigung der Felsbrocken um eine baldige Wiedereröffnung bemühen werde. Weitere Anliegen der Schülerinnen und Schüler waren der Wunsch nach einem Hundepark und mehr Bäckereien. Darüber hinaus erkundigten sie sich über den Stellenwert und die konkreten Maßnahmen der Stadt Kelkheim, um für mehr Umweltschutz zu sorgen. Auch die Verzögerung der seit 2022 andauernden Bauarbeiten an der Ruppertshainer Hauptstraße wurde im Rahmen der Veranstaltung aufgegriffen. Die Begegnung mit Herrn Kündiger und Frau Bliedtner bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Stadt besser kennenzulernen. Sie konnten sich mit den Menschen, die diese prägen, austauschen, ihren Anliegen Gehör verschaffen und so aktiv bei der Gestaltung lokaler Politik mitwirken.