Schulskifahrt 2018

Schulskifahrt der G8a, G8b und R8 nach Südtirol vom 10.03. bis 17.03.2018

Die Skifreizeit fing um 7 Uhr am Samstagmorgen an. Die zwölfstündige Busfahrt nach Südtirol ging auch recht schnell rum. Mit vielen Pausen, in denen man sich die Beine vertreten konnte, war es auch nicht so schlimm, die ganze Zeit sitzen zu müssen.
Wir sind am Abend um ca. 19 Uhr am „Hotel Am See“ angekommen. Die Koffer wurden ausgeladen, die Zimmer eingeteilt und dann ging es schnell zum Essen.

Jeden Tag sind wir mit einem Skibus direkt nach dem Frühstück zur Piste losgefahren. Eine Gondel brachte uns auf den Berg, von dem man eine atemberaubende Aussicht ins Tal und auf andere schneebedeckte Berge hatte. Dann wurden Schuhe, Helm und Skier ausgeliehen und schließlich ging man zu seinem Skilehrer, der
einem durch eine Liste zugeteilt wurde. Die Schüler wurden nach Leistungsstärke in drei Gruppen eingeteilt: Anfänger, Fortgeschrittene und Könner. Diese wurden untereinander noch einmal aufgeteilt, so dass übersichtlichere Gruppen entstanden.

Als Anfänger war der erste Tag recht anstrengend. Man fuhr zwar nur auf einem kleinen Berg, doch hatten es die ersten Übungen bereits in sich. Die Fortgeschrittenen waren meist am Anfang schon so gut, dass sie zu Könnern wechselten. Diese fuhren gleich zu Beginn im Tiefschnee, was ihnen sehr viel Spaß machte. Fast alle, selbst von den Anfängern, die noch nie auf Skiern standen, konnten am Ende der Woche beinahe ohne Probleme schwarze Pisten fahren. Die Anfänger können sich nun als Fortgeschrittene und die Fortgeschrittenen als Könner bezeichnen. Besonders gut haben den meisten die Talabfahrt und das Fahren im Tiefschnee gefallen. Beim letzten Mal Skifahren konnte man sogar eigene Gruppen zusammenstellen und gemeinsam Pisten abfahren.

Mittagessen gab es meistens um 13 Uhr auf einer Berghütte. Dort bekam man warmes Essen gegen Coupons und Trinken gegen ein paar Euro. Nach der Essenspause ging es mit dem Skifahren schon wieder weiter. Und um 16 Uhr kehrte man wieder zurück ins Hotel, wo einem genügend Zeit fürs Duschen blieb, bevor man zum Essen ging. Zum Essen gab es etwas Warmes, was nach dem anstrengenden Skifahren dringend nötig war.

Als alle mit dem Essen fertig waren, begaben wir uns in den Aufenthaltsraum. Dort hielten wir uns bis 22 Uhr auf. Wir spielten Spiele und hatten Zeit für uns.
An zwei Tagen gingen wir am Abend sogar rodeln. Das machte allen sehr viel Spaß. Am Donnerstagabend
hatten wir die Wahl: Filmeabend mit dem Beamer oder 'Germany´s Next Topmodel' auf dem Fernseher.

Es war insgesamt eine sehr schöne Klassenfahrt mit Tischkickerturnieren, Bruchlandungen beim Skifahren und tollen Momenten mit seinen Freunden. Am Freitag waren wir enttäuscht, dass unsere gemeinsame Zeit bald vorbei sein würde. Und doch freuten wir uns auf Zuhause. Die Rückfahrt war besonders lustig. Wir machten
alles Mögliche, um uns die Langeweile zu vertreiben. Und schon waren wir da. Viele meinen, dass diese Klassenfahrt die beste überhaupt war. Ich denke, wir würden alle gerne noch einmal so eine tolle Klassenfahrt erleben.

(Bericht der Schülerin Nina Forster)

Bilder dazu finden Sie/ findest Du unter den folgenden Links der Dropboxen, die allerdings nach einem Jahr
gelöscht werden: https://www.dropbox.com/sh/snmhhhwdcfqzo2a/AACYT2hASc7w6a1fp43likgga?dl=0>