Sommerfest an der GSF

"1. Fischbacher Highland Games“ an der GSF

Petrus hatte es leider wohl wörtlich genommen und pünktlich zu den „1. Fischbacher Highland Games“ der GSF für schottisches Wetter gesorgt. Kurz nach Eröffnung des Sommerfestes am Nachmittag des 02.09.2017 durch den Schulleiter Herrn List und dem Pflanzen einer Kastanie zum Gedenken an den kürzlich verstorbenen Lehrer der GSF Josef Bettendorf öffnete der Himmel seine Schleusen und es goss wie aus Eimern.
Viele der Spiel- und Mitmachstationen, die nach dem Vorbild der schottischen Highland Games im Freien geplant und eigens dafür vorbereitet waren, mussten blitzschnell ins Schulgebäude umziehen oder leider sogar ganz abgesagt werden.
Die gute Stimmung der sehr zahlreich gekommenen Gäste wurde dadurch jedoch nicht getrübt. Dank vieler helfender Hände wurden die Festgarnituren kurzerhand ins Foyer der Schule gebracht, und das Fest konnte weitergehen.

So war lediglich das Unterhaltungsprogramm etwas eingeschränkt. Aber eine witzige Modenschau passend zu den schottischen Spielen, Hammerhalten am ausgestreckten Arm, die selbst kreierten Bläser-Games, das Spiel der Sinne und Hufeisenwerfen konnten im Gebäude noch durchgeführt werden. Als das Wetter wieder etwas besser wurde, nahmen sichtlich begeisterte Kinder sowie Eltern und Lehrer am Fassrollen und Gummistiefelweitwurf teil. Auch Heusackwerfen konnte zum Schluss noch stattfinden, aber leider fielen Stationen wie Rasenski, Crocket, Zielschießen, Holzklotzweitwurf und Sackhüpfen wegen des schlechten Wetters nach 30 min aus. Es war jedoch insgesamt festzustellen, dass die Besucher sichtlich Spaß hatten und sich wohlfühlten.
Mit Kaffee und Kuchen, frischen Waffeln und Fruchtspießen sowie Getränken gut versorgt, unterhielten sich die Gäste sichtlich zufrieden.

Der letzte verbliebene Außenposten des Grillstands hielt dem Regen tapfer stand und bot leckere Thüringer- und Geflügel-Bratwürste sowie Grillsteaks an, für die die Nachfrage ungebrochen groß war und sich so mancher sogar im Dauerregen in die Schlange stellte.

Wir danken allen sehr herzlich, die durch ihre umfangreiche Vorbereitung, Organisation und großartige Hilfsbereitschaft dazu beigetragen haben, dass das diesjährige Sommerfest der GSF allen in guter Erinnerung bleiben wird.