Verabschiedung der G10a

Trotz Corona haben wir auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs G10 feierlich in Anwesenheit ihrer Eltern, Angehörigen und vieler Kollegen verabschiedet.

Die Feierlichkeiten fanden nicht wie sonst in der Aula der GSF, sondern aus Platzgründen in der Staufenhalle statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten ihre Familien und Lehrkräfte mit einer selbstgemachten Einladung herzlich eingeladen, an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Dazu mussten sich vorab alle Teilnehmer schriftlich anmelden. Bei der Feier selbst waren den Gästen dann feste Plätze zugewiesen, so dass die Abstandsgebote sehr gut einzuhalten waren.

Zwei Schüler der Klasse G10a führten durch das Programm der Abschlussfeier ihrer Klasse. Ein Schüler der 6. Klasse spielte zur feierlichen Untermalung ein Stück auf dem extra für diesen Anlass vom Förderverein angeschafften E-Piano vor. Eine Schülerin und ein Schüler der Klasse hielten zusammen mit viel Witz eine Abschiedsrede, der Förderverein ehrte den sozialsten Schüler der Klasse, der stets für die Klasse alles organisiert hatte, ihre Meinung, auch wenn es nicht seine eigene war, standhaft vertreten hatte und seine Mitschüler immer dazu brachte, tatsächlich alles, was zu besonderen Anlässen nötig war, dabei zu haben. Außerdem bedankte sich der Förderverein bei dem jungen Pianisten, da es nicht selbstverständlich ist, dass sich ein Schüler bereiterklärt, vor einem doch so zahlreichen Publikum ganz alleine aufzutreten.

Zu Beginn begrüßte die Klasse ihre Gäste mit einer Klatscheinlage. Eigentlich war ein Lied geplant gewesen, das aber wegen der Corona-Auflagen nicht gesunden werden durfte. Frau Klos begrüßte die Klasse und alle Gäste, anschließend spielte ein Schüler der Klasse das erste Stück des Abends auf dem erwähnten E-Piano. Im Anschluss daran bedankte sich die Klasse mit kleinen, sehr individuellen Geschenken bei ihren Lehrern, die Eltern bedankten sich bei den Elternvertretern und diese wiederum bei Frau Lisson, der Klassenlehrerin. Diese hielt kurz vor der offiziellen Zeugnisausgabe eine kurze, aber sehr persönliche Abschiedsrede an ihre Klasse. In einem wirklich sehr lustigen Film präsentierte sich die Klasse zum Abschluss äußerst humorvoll.

Da es leider keine Gruppenfotos geben durfte, wurde jede Schülerin und jeder Schüler nach der persönlichen Zeugnisübergabe mit der Klassenlehrerin und der Schulleiterin abgelichtet. Anschließend lud der Förderverein noch zu einem kleinen Umtrunk ein, bei dem mit Piccolos, Wasser oder Saft aus mitgebrachten Bechern auf die Abgängerinnen und Abgänger angestoßen wurde.

Wir wünschen Euch allen, dass Ihr für Eure Zukunft einen Weg findet, der Euch ausfüllt, Euch gefällt und Euch vor allem glücklich macht!