MINT-Vortrag "Kerze"

In der Gesamtschule Fischbach fanden – vermittelt durch Dr. Kübel/ Bürgerstiftung – zwei  interessante Chemievorträge statt, im September „Wasser, unser Lebenselixier“ von Prof. Dr. Bitsch und am 20. Dezember passend zur Jahreszeit  „Experimente mit Kerzen“ von Dr. Heywang.

Beim Kerzenvortrag einen Tag vor Beginn der Weihnachtsferien bezog Dr. Heywang das Auditorium -  die Klassen 9 und 10 – durch Fragen zum möglichen Ergebnis des kommenden Experiments beständig mit ein und belohnte richtige Antworten durch ein Tütchen Gummibären.

Als Auftakt wurden aus einem Teelicht mit Spiegeln 4 Kerzen für einen Adventskranz und eine ganze Lichterkette erzeugt. Schön war der Versuch mit der Kerzenwippe (2 Kerzen mit dem Fußende in ein Rohr gesteckt, das durch einen Metallstift kippbar gelagert wird). Eine Kerze zeigte dann schräg nach unten, die andere nach oben. Werden nun beide angezündet, geht die Flamme der unteren gegen das Wachs, so dass sie tropft und schnell Gewicht verliert. Dadurch wendet sich die obere Kerze nach unten und tropft nun ihrerseits bis sie leichter als die andere wird und wieder nach oben wippt.

Beim nächsten Experiment waren ein großer Eisennagel und eine Pinnwand-Nadel auf gleicher Höhe oben quer in eine Kerze gesteckt. Spannend war nun die Frage, was von beiden beim Abbrand der Kerze zuerst aus dem Wachs fällt und warum (die Pinnwand-Nadel, weil das Wachs um sie herum wegen schlechter Wärmeableitung schneller schmilzt).

Dann wurden eine kleine und eine große Kerze in ein Becherglas gestellt und angezündet. Welche Kerze verlöscht zuerst, wenn man einen Brocken Trockeneis ins Becherglas gibt oder wenn man das Becherglas oben abdeckt und warum? Das CO2 aus dem Trockeneis ist kalt und sammelt sich unten im Becherglas, das CO2 aus den Kerzenflammen ist heiß und steigt nach oben.

Schließlich wurden die Experimente mit einem Knalleffekt beendet, der zugleich als Warnung dient: Ein brennendes Teelicht wurde so weit erhitzt, dass das ganze Wachs flüssig wurde und zu brennen begann. Spritzt man nun Wasser hinein, um zu löschen, schießt das ganze Wachs in einer Feuerfontäne nach oben. Also nie brennendes Wachs oder Fett (Fritteuse) mit Wasser löschen! (B. Kübel)