Der Realschulzweig an der GSF

Die Realschulabschlussprüfung und weiterführende Schulen

Was muss ich beachten, wenn ich meinen Realschulabschluss mache? Wie verläuft eine Abschlussprüfung?
Was tun, wenn die 10. Klasse im Realschul- oder Gymnasialzweig erfolgreich abgeschlossen ist? Soll man eine Lehre beginnen oder lieber auf eine weiterführende Schule gehen?
All diese und ähnliche Fragen werden in der folgenden Präsentation beantwortet.
Falls dennoch Fragen offen bleiben, dann stellen Sie/stellt diese Fragen per E-Mail dem Realschulzweigleiter
Julian Saller unter j.saller@gesamtschule-fischbach.de.

Realschulpräsentationsprüfung

Fester Bestandteil der Realschulabschlussprüfung ist neben den schriftlichen Prüfungen in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik eine Hausarbeit mit anschließender Präsentationsprüfung.

Umfassende Informationen und verbindliche Vorgaben zur Präsentationsprüfung auf Grundlage einer Hausarbeit sind hier zusammengefasst einsehbar.

Mit der Broschüre steht jedem Prüfling eine detaillierte Arbeitshilfe zur Erstellung der Hausarbeit sowie der Präsentationsvorbereitung zur Verfügung.

Nicht mehr wählbare Themen für Realabschlusspräsentationen

Im Folgenden sind die Themen aufgelistet, die für die kommenden Realschulabschlusspräsentationen nicht mehr gewählt werden dürfen (Stand 2024).